Aktuelles aus der Schule Uebeschi

Circus Luna

Die zwei ausverkauften Zirkusvorstellungen bildeten das Highlight der Zirkuswoche. Viele begeisterte Zuschauer fieberten mit mit den Artistinnen und Artisten, den Clowns und den Raubtieren.

Weiter...

Thuner Ferienpass

Mit dem Thuner Ferienpass 2024 können sich die Kinder mindestens 4 betreute Veranstaltungen aussuchen und erhalten freien Eintritt in Schwimmbäder, Museen, Minigolfanlagen etc. in der Region.

Weiter...

Circus Luna

Nach der Zirkusprojektwoche präsentieren die Kindergarten- und Schulkinder aus Uebeschi ihr Können am Freitag, 7. Juni 2024 in zwei Vorstellungen um 17.00 und 19.30 Uhr im Zirkuszelt auf dem Schulhausplatz.

Weiter...

Schlittschuhlaufen

Wie jedes Jahr, machte die 5./6. Klasse am 29. Januar 2024 einen Ausflug auf die Eisbahn Thun. Die Kinder genossen den sonnigen Tag und das "schlöflä" sehr.

Weiter...

Waldmorgen Kindergarten im Winter

Auch im Winter sind die Kindergartenkinder regelmässig draussen im Wald zum spielen, bräteln, erkunden und entdecken.

Weiter...

Weihnachtsgeschichte

Dominic Beyeler, Kinderbuchautor und Künstler aus Uebeschi, las am Freitag vor Weihnachten eine wunderschöne, packende Geschichte vor. Eine tolle Einstimmung auf die Festtage.

Weiter...

Kodexmorgen

Am 2. November fand der jährliche Kodexmorgen mit allen Kindern des Kindergartens und der Primarschule statt. Die Kinder lösten in altersgemischten Gruppen spannende Aufträge, für welche eine gute Zusammenarbeit nötig war.

Weiter...

eduLAB

Ende Oktober besuchte die 5./6. Klasse das eduLAB Thun für einen dreitägigen Workshop.

Weiter...

Einblick in den NMG-Unterricht

Die 1. und 2. Klasse befasst sich mit dem Thema "Menschen nutzen unterschiedliche Räume". Dabei haben die Kinder unter anderem ihren Schulweg aus dem Kopf gezeichnet und dann erklärt. Weiter haben wir die Karte von Uebeschi angeschaut und die wichtigsten Gebäude (Schulhaus, Gemeinde, Käserei, eigenes Zuhause, ...) markiert. In der nächsten Lektion haben die Kinder in Gruppen aus dem Kopf Uebeschi mit Strassen und Häusern aus Papier gelegt.

Weiter...

Schulreise 5./6. Klasse

Am Donnerstag, 31. August ging die 5./6. Klasse auf die Schulreise an den Oeschinensee. Die Kinder und die Lehrpersonen genossen den Tag mit wandern, rodeln und teilweise auch baden im 14 Grad kalten Oeschinensee.

Weiter...

Begrüssung Kindergartenkinder

In der zweiten Schulwoche wurden bei Sonnenschein die neuen Kindergartenkinder mit einem Lied begrüsst. Zudem erhielten sie von ihrem Götti oder Gotti aus der 6. Klasse eine Glückskäferkette.

Unterwegswoche 1. - 3. Klasse zur Burgruine Weissenau in Interlaken

Zum Start unserer Mottowoche «mir si ungerwägs» machten wir uns bei schönstem Wetter mit Bus und Zug auf die Reise nach Interlaken. Von dort aus wanderten wir zur Burg Weissenau. Die Burgruine wurde von 27 «gwundrigen» Kindern in Beschlag genommen, welche den Turm erklommen, auf der Ringmauer spielten, geheime Plätzchen und jede Menge Tiere entdeckten. Nach einem gemütlichen Picknick ging es dann vià Naturschutzgebiet Neuhaus wieder zurück nach Interlaken und mit Zug und Bus nach Uebeschi.

Weiter...